Grundschulförderklasse

Grundschul-Föderklasse an der Insel-GS

Das Angebot der GSFKl richtet sich an 6-jährige schulpflichtige Kinder, die aber noch nicht schulreif für eine 1. Klasse sind.

Die Empfehlung für einen Besuch in der GSFKl erteilen i. d. Regel die Schulleitung/die Kooperationslehrkräfte der Grundschule, die Leitung/ErzieherInnen einer Kindertagesstätte, das Gesundheitsamt, Kinderärzte.

In der GSFKl werden Vorläuferfertigkeiten zum Schreiben, Lesen und Rechnen im Rahmen des Orientierungsplanes des Landes Ba-Wü vermittelt.

In dem „Jahr dazwischen“ wird die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes im kognitiven, emotionalen, psychischen, motorischen und sozialen Bereich angeregt und  durch vorschulische und schulische Arbeitstechniken optimal auf die 1. Klasse vorbereitet.