Elternbeirat

Gemeinsam sind wir stark! Zusammen mit dem Elternbeirat können neue Ideen entwickelt und der Schulalltag mit Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam gestaltet werden. Anregungen, Anliegen oder Probleme werden von den Elternvertretern aufgegriffen und es kann zusammen mit allen Beteiligten nach einer Lösung gesucht werden. Die Elternbeiräte haben die Aufgabe zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu vermitteln, um gegenseitiges Verstehen der individuelle Standpunkte zu ermöglichen. Gemeinsame Ziele sollen dem Wohl der Kinder und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit dienen.

Der Elternbeirat und dessen Vertreter werden in jeder Klasse zu Schuljahresbeginn am ersten Elternabend gewählt. Zum Informationsaustausch, zur Besprechung aktueller Themen, zur Entwickung neuer Ideen und zur Lösung von Problemen treffen sich die Elternbeiräte 4 Mal im Jahr mit der Schulleitung. Zu Schuljahresbeginn wird in der Elternbeiratssitzung der Gesamtelternbeirat und dessen Stellvertreter gewählt.