Wir

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und stellen uns kurz vor:

Die Insel-Grundschule ist eine Schule mit Atmosfaire! Unser Motto lautet: Gemeinsam leben-lernen-lachen.

Unsere drei- bis vierzügige Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt hat besondere pädagogische und soziale Aufgaben im Schulbezirk Oststadt:

Auf unserer „Internationalen“ Schule leben, lernen und lachen 380 Kindern aus 25 Herkunftsländern.

Durch die vorschulische Kooperationen mit den Pforzheimer Kindergärten schaffen wir einen sanften Übergang in die Schule.

Zusammen mit verschiedenen außerschulischen Partnern wird Schule zur Heimat für die Kinder und es kann sich eine Verbindung zum örtlichen Geschehen entwickeln.

In Vorbereitungsklassen für ausländische Kinder und Aussiedlerkinder ohne deutsche Sprachkenntnisse, durch Tandemunterricht und durch Unterricht von muttersprachliche Lehrkräften wollen wir gemeinsam alle Schüler auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben und Lernen begleiten.

Die Insel-Grundschule

Das Insel-Team