Konfliktkultur

Konfliktkultur an der Insel-Grundschule

Die Insel-Grundschule hat sich wie 250 weitere Schulen auf den Weg gemacht, eine Konfliktkultur an der Schule einzuführen. Alle Lehrkräfte haben in vielen Stunden gemeinsam Regeln des Zusammen-Arbeiten und Zusammen-Leben für die Schule erarbeitet.

Ziel soll sein, die Schüler- und Schülerinnen dabei zu unterstützen, soziale Spielregeln für einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen (Regeln des Zusammen-Lernens) sowie das Recht auf störungsfreien Unterricht durchzusetzen (Regeln des Zusammen-Arbeitens).

Verbesserung der Unterrichtsqualität:

• durch das Vermitteln von Werten, Arbeitshaltungen und sozialen Spielregeln
  • durch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • durch die Stärkung des Zusammenhalts der Schulklasse – konstruktiv streiten, konstruktiv wehren, gewaltfreie Konfliktlösung, Recht auf Wiedergutmachung
  • durch das einheitliche Setzen von Grenzen, bei allen LK und in allen Klassen
  • durch Anerkennung für positives Verhalten
  • durch den wöchentlichen Klassenrat
  • durch Rückmeldung an die Eltern über den Stempelpass

Gemeinsame Regeln im Unterricht:

Arbeiten

Ich beginne mit dem Startsignal meinen Arbeitsauftrag.
Ich arbeite daran konzentriert und zielstrebig.
Mit dem Schlusssignal beende ich meine Arbeit sofort.

Hausaufgaben

Ich erledige meine Hausaufgaben ordentlich und habe sie vollständig dabei.

Material

Ich habe immer mein eigenes Arbeitsmaterial vollständig dabei, sodass ich jederzeit damit arbeiten kann.

Ruhe und Aufmerksamkeit

Nach dem Ruhe- oder Aufmerksamkeitssignal rede ich nur, wenn ich die Erlaubnis dazu
habe.
Aufmerksamkeitsregel: Ich bin ruhig, lege alles aus der Hand und schaue die Lehrkraft an.