Forschertage der 4.Klassen

In diesem Halbjahr nehmen die 4. Klassen der Insel-Grundschule an einem besonderen Projekt teil, bei dem aus Schulkindern kleine Forscher werden!

Jede Klasse besucht bis zum Sommer 3 Mal das Seminar für Lehrerbildung in Pforzheim, um dort gemeinsam mit Mitarbeitern des KIT Karlsruhe zu ausgewählten Themen des Sachunterrichts zu forschen. Im Themenbereich „Licht und Farbe“ konnten die Kinder bereits verschiedene Farben mischen, die Farben des Lichts untersuchen und andere bunte Versuche durchführen. Als nächstes stand das Thema „Strom“ auf dem Forscherplan. Auch hier war die Kreativität und das Denken der Kinder gefragt um Stromkreise zu bauen, die Funktionsweise eines Schalters zu verstehen und Stromspiele zu kreieren. In den folgenden Wochen freuen sich die Klassen auf das Thema „Sprudelgas“, bei dem sie das Gas CO2 genauer unter die Lupe nehmen werden.

Unsere jungen Forscher sind mit Eifer dabei und erkunden mit Spaß und Neugier die Welt der Chemie und Technik. Schließlich sind die Naturwissenschaften ganz schön spannend, wenn man einfach mal ausprobieren und seine eigenen Ideen verfolgen darf!

In diesem Sinne wünschen wir allen Viertklässlern weiterhin ein frohes Forschen!

Neueste Schulnachrichten

Kalender-Events