Landschulheimaufenthalt der Klassen 4a, 4b, 4c im Mohnbachtal

Vom 5. bis 7. Juni 2024 verbrachten die Klassen 4a, 4b und 4c der Insel-Grundschule einen unvergesslichen Landschulheimaufenthalt im wunderschönen Mohnbachtal.

Die Reise begann mit einer Busfahrt, gefolgt von einem kleinen Fußmarsch mit Koffern zur Unterkunft. Die Kinder bezogen voller Freude ihre Zimmer in einem charmanten kleinen Waldhäuschen, das für die kommenden Tage ihr Zuhause sein würde.

Nach der Ankunft gab es ein reichhaltiges Mittagsbuffet mit Salaten, Fleisch, vegetarischen Gerichten und einem köstlichen Nachtisch, sodass jeder etwas Leckeres fand.

Am Nachmittag bekamen die Kinder freie Spielzeit und konnten sich Kleinigkeiten im Kiosk kaufen. Es wurden Volleyball und Fußball gespielt und natürlich auch Eis gegessen. Die Aufregung und Freude waren groß!

Leider machte uns am Abend der Regen einen Strich durch die Rechnung, und die geplante Nachtwanderung musste ausfallen. Doch die Kinder ließen sich die Stimmung nicht verderben und gestalteten den Abend in ihren Häusern selbst. Einige veranstalteten einen Spieleabend, andere lasen sich gegenseitig Bücher vor, und manche Mädchenhäuser verwandelten sich in eine kleine Wellness-Oase mit einem Beautyabend.

Der Donnerstag startete mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bei dem der riesige Nutella-Spender das absolute Highlight für die Schüler und auch die Lehrer war. Anschließend stand ein Programm zur Stärkung der Teamfähigkeit auf dem Plan. Die Kinder meisterten die Herausforderungen unterschiedlich, aber es wurde deutlich, dass alle einen starken Teamgeist besitzen.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch des Hühnerstalls, in dem auch Ziegen lebten. Die Kinder hatten großen Spaß daran, die Hühner zu tragen und zu kraulen und die Ziegen zu bürsten und zu massieren.

Danach ging es in den Wald, wo die Schüler Bäche überquerten, die fabelhafte Natur bewunderten und sogar einzelne Tiere in den Baumstammstrukturen entdeckten. Zum Abschluss konnten sich alle im Bach abkühlen.

Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot aus, was für viele ein unvergessliches Erlebnis war.

Am Freitag hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Die Koffer wurden gepackt und der Rückweg zum Bus angetreten.

Insgesamt war der Landschulheimaufenthalt im Mohnbachtal eine wunderschöne Zeit, die die Kinder freudestrahlend und mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen zurück an die Insel-Grundschule brachte. Ein großes Dankeschön an das Mohnbachtal für diese unvergesslichen Tage!

Ein herzlicher Dank geht an alle Lehrer, die Frau Jathe und mich zu diesem Abenteuer begleiteten: Frau Bothe, Frau Krebs, Frau Maier und Frau Jrade. Ihr habt dieses Abenteuer zu etwas Besonderem gemacht!

Franziska Gebert