UmweltschützerInnen der Meisterklasse!

Ganze 68 Kinder der Klassen 2a, 2c und 3b der Insel-Grundschule sammelten am Donnerstag, den 7. April 2022 für die Aktion SAUBERE STADT Müll, um unsere Stadt ein wenig schöner zu machen.  Obwohl sie sich nur im direkten Umkreis der Schule aufhielten, berichteten die Kinder dass sie innerhalb von nur einer Stunde ganze 5,6Kg Müll sammeln konnten!

Die Kinder der Rabenklasse sind stolz und glücklich, bei der Aktion mitgemacht zu haben. Amier, 8 Jahre berichtet: „Wir waren an der Enz, hinter unserem neuen Schulgarten und auf dem Gelände der Werkrealschule um Müll zu sammeln.“

Mit viel Elan gingen die Kinder ans Werk.  Sie waren ausgestattet mit Müllpickern und Mülltüten, die die Stadt ihnen zur Verfügung gestellt hatte.

Der 9-jährige Arlin erklärt: „Wir haben uns in Dreier- und Vierergruppen aufgeteilt und dann ging‘s los. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viel Müll finden.“

Jennifer aus der 3b berichtet von den Funden der Kinder: „Wir haben Glasscherben, Glasflaschen, Dosen, Papier, Plastik, kaputte Stifte, Pampers, Zigarettenstummel- und Verpackungen, Feuerzeuge, alte Metallreste, einen Kinderschuh, sehr viele Gesichtsmasken und Coronatests, Brottüten und sogar ein kaputtes Kuscheltier gefunden.“

Daraufhin stellte Melissa ihren KlassenkameradInnen die Frage: „Warum werfen die Leute so viel Müll weg? Es gibt doch Mülleimer!“ Die Kinder der 3b haben eine klare Antwort hierfür. Ihrer Meinung nach gibt es zu viele Menschen, groß und klein, die sich nicht für ihre Umwelt interessieren. Sophie, 9 Jahre erklärt hierzu: „Wir müssen versuchen unsere Welt zu schützen! Das ist wichtig für uns alle und für die Tiere!“

Die Klasse 3b will auch künftig darauf achten, das Schulgelände und die Umgebung sauber zu halten. Noch lieber wäre ihnen allerdings, wenn das jede/r andere selbst machen würde!

geschrieben von der Rabenklasse 3b