FEUERWEHRERLEBNIS der KLASSE 4b

PFORZHEIM. Am Donnerstag den 9. März 2023 besuchten wir, die Klasse 4b der Insel-Grundschule die Feuerwehr in Pforzheim. Wir hatte im Dezember im Sachunterricht ausführlich über das Thema „Feuer und Feuerwehr“ gelernt.

Wir fuhren mit dem Linienbus zur Hauptfeuerwache in Pforzheim. Dort angekommen wurden wir von Feuerwehrmann Schröder begrüßt. Zunächst ging es in den Schulungsraum. Dort zeigte Herr Schröder eine Feuerwehrpräsentation. Hier berichtete er, dass es im Jahre 2021 sage-und-schreibe 2178 Einsätze der Feuerwehr gab. Danach wurden Fotos von Feuerwehrfahrzeugen gezeigt und auch Fotos von Einsatzstellen.

Als nächstes ging es in Fahrzeughalle. Hier standen Drehleiterwagen, Kranwagen, Löschfahrzeuge, und Einsatzwagen. An einem der Löschfahrzeuge konnte wir Schläuche, Luftkissen und Pumpe, Sägen, Scheren, Axt, Spitzhacke, Bahre und

1.Hilfeausrüstungen sehen.

Ein Notfallprobealarm wurde für die Klasse ausgelöst.

Im Keller ging es weiter. Dort werden Spezialanzüge und Schläuche aufbewahrt und gereinigt. Des Weiteren befanden sich im Keller die Übungsräume. Hier gab es Fitnessgeräte, eine „Steigemaschine“, eine Sauna, eine Übungsküche und ein Übungswohnzimmer. Hier werden Einsätze in Wohnungen im Dunkeln und mit Rauch geübt. Ein „Käfigparcour“ dient auch als Übungsraum.

Hier müssen die Feuerwehrleute lernen, sich im Dunkeln und bei Rauch zurechtzufinden. Wie auf einer echten Brandstelle.

Wusstet ihr, dass man ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten kann?

…dass eine Rettungsleiter 30 m lang ist?

… dass man im Notfall von 12m Höhe in ein Luftkissen springen kann?

Der Klasse 4b hat dieser Tag viel Spaß gemacht und die Kinder haben viel gelernt. Dafür bedankte sich die Klasse zum Schluss bei Herrn Schröder ganz herzlich.

Vielleicht hat ja eine/r unserer LeserInnen Lust, sich mal die Jugendfeuerwehr anzuschauen!

Bericht geschrieben von der Klasse 4b

Kontakt Jugendfeuerwehr Pforzheim: