FÜR KNIGGE IST ES NIE ZU FRÜH

Schüler und Schülerinnen der Insel-Grundschule genießen eine stilvolle Einführung in Freiherr Knigges Tischetikette im Parkhotel Pforzheim

Es ist Samstagmorgen, doch die Schulwoche scheint für 24 Kinder noch nicht vorbei zu sein. Pünktlich wie die Maurer, gespannt und festlich gekleidet haben sich die Schüler und Schülerinnen der Stufe 4 der Insel-Grundschule an diesem kalten Wintermorgen im Parkhotel Pforzheim eingefunden. Nach zwei Jahren Pause freut sich die Knigge-Seminarleiterin Frau Elly Jensen Winkle von der Sparkasse Pforzheim Calw, endlich wieder Kinder begrüßen zu können.

Das diesjährige Knigge-Seminar beginnt jedoch nicht am Tisch, sondern in der Lounge des Parkhotels Pforzheim, wo sich die Kinder mit einem Aperitif auf den weiteren Verlauf des Seminars einstimmen. Mit einem Glas köstlicher Apfelschorle eröffnet Frau Dittmann, ehemalige Rektorin der Insel-Grundschule, mit einem gemeinsamen „Zum Wohle“, dieses außergewöhnliche Seminar. Sogar das Ehepaar Scheidtweiler, Eigentümer des Pforzheimer Parkhotels, begrüßt erfreut die Kinder und wünscht eine besondere und lehrreiche Zeit.

Auf der Tagesordnung stehen heute unter anderem Themen wie die richtige Form der Begrüßung, der Umgang mit Besteck, die Regeln des Tischdeckens und sogar der freundlichen Konversation mit den Tischnachbarn. Diese neu erlernten Regeln können die Kinder direkt am Tisch umsetzen. Bei einem Drei-Gänge-Menü, dies erfahren die Kinder schnell, ist es gar nicht so einfach, die korrekte Reihenfolge und Anordnung des Bestecks einzuhalten. „Ich habe gelernt, wie viele verschiedene Besteckteile es für eine Mahlzeit geben kann“, sagt Marija überrascht. „Ich bin zuerst mit der Reihenfolge des Bestecks durcheinandergekommen“, bemerkt Rawan. „Jetzt verstehe ich, warum manche Gläser so lange Stiele haben“, meldet sich Tasneem.

Mit der eigenhändig und ordentlich gefaltet Serviette auf dem Schoß und dem Glas in der Hand beginnt endlich das Essen. Während die feine Kürbissuppe aufgetragen wird, hört man ruhige, freundliche und höfliche Gespräche zwischen den Kindern. Der Hauptgang: Maishähnchen mit wildem Broccoli und Pommes Frites, findet großen Anklang. Das Dessertbesteck kommt bei köstlichen Apfelküchle mit Vanilleeis zur Begeisterung der Kinder auch noch zum Einsatz. Was für eine tolle Atmosphäre!

Dank Frau Dittmann wird die Tradition dieses Seminars nach einer langen Corona-Durststrecke wieder neu aufgenommen. Die Kinder gehen mit einer neuen Wertschätzung für Verhaltensregeln und Tischetikette nach Hause. Auf die Frage, nach der Motivation für ein solches Seminar, betont Frau Jensen Winkle noch einmal das Anliegen der Sparkasse Pforzheim Calw, die Vermittlung dieser vielleicht leider nicht mehr allzu alltäglichen Werte, an unseren Schulen fördern zu wollen. „Für Knigge ist es nie zu früh“, betont Frau Jensen Winkle zum Abschluss des Seminars noch und die Kinder nicken zustimmend.

H Cesacova, D Thyssen