Himmel und Aäd – September Kartoffelernte

Yumm, Yumm! Die Kartoffeln haben uns gut geschmeckt. Am Donnerstag haben wir in der Schulküche „Himmel un Ääd“ gekocht. Frau Thyssen sagt, dass nennt man so und isst das so in Köln (Stadt in NRW). Himmel un Ääd, das sind Kartoffeln mit frischem Apfelkompott. Weil Äpfel doch auch Erdäpfel genannt werden, und Äpfel am Baum wachsen, also im Himmel

Wir haben die Kartoffeln MIT SCHALE gekocht und gegessen, denn die besten Nährstoffe (das sind die Sachen, die die Kartoffel gesund machen), sitzen direkt unter der Schale. Und unsere Kartoffeln sind ja total BIO! Die kennen kein Gift, nur Regenwürmer!

Dazu gabs Butter, Salz & Pfeffer und Zimt für das Kompott.

Vorher haben wir die Kartoffeln natürlich geerntet. Kartoffeln ernten ist wie nach Gold suchen, man weiß nie, wie viele und wo man sie findet.

Wenn du mehr über Kartoffeln wissen willst, z.B. Warum sie so heißt und wer Kartoffelchips erfunden hat, dann schau bei der Sendung mit der Maus nach:

Kartoffel – Die Seite mit der Maus – WDR (wdrmaus.de)

Viel Spaß, und iss mal wieder frische Kartoffeln!

Grüne Grüße!

Deine Rabenklasse 4b & Daisy, Inselgartenzwerg